Krass & Konkret, das ist das Magazin der Buchkomplizen, hat sich das Kapitel „Schönreden“ aus meinem Buch ausgesucht und abgedruckt. Der Text erscheint in der Rubrik „Politik und Gesellschaft“ – und genau da gehört er hin. Denn der Kampf der Klinikkonzerne um Marktanteile tobt im Hintergrund, oft wenig bemerkt vom Großteil der Bevölkerung. „Medizin auf höchstem Niveau“ und die „Reinvestition der Gewinne in modernste Techniken und Entwicklungen“ hört sich zunächst ja ganz positiv an. Von Konzernchefs gleichzeitig verwendete Formulierungen und Beschreibungen von Kliniken als  „profitables Unternehmen“, das durch „Zukäufe wachsen soll“ ist allerdings entlarvend und allarmierend: Kliniken dienen ihnen als Investitionsobjekte und werden als Wirtschaftsunternehmen eingestuft. Verharmlosende Umschreibungen dieses harten Wettbewerbs um das Krankenhauswesen sind nichts anderes als das Schönreden einer realen Gefahr: nämlich der, dass Krankenhäuser ihrer eigentlichen Funktion – der Daseinsfürsorge für die Bevölkerung – enthoben werden.

Stoppt das Krankenhaussterben! – Krass & Konkret (krass-und-konkret.de)