Die fünfte Stellungnahme der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung vom 22. Juni 2023 beschäftigt sich mit dem Thema Qualität in Krankenhäusern. Sie will wissenschaftlich belegen, dass nur mit Umsetzung der von der Kommission vorgeschlagenen Maßnahmen jährlich Tausende von Todesfällen zum Beispiel bei Erleiden eines Schlaganfalles vermieden werden könnten.
Kritische Aufarbeitungen und Stellungnahmen verschiedener Verbände und Wissenschaftler zeigen aber, dass die Kommission wissenschaftlich unredliche Argumente liefert, um ihr eigentliches Ziel zu erreichen: Die Schließung vor allem kleiner Krankenhäuser. So zeigt eine Bewertungsanalyse des Bündnisses „Krankenhaus statt Fabrik“ vom 11.08.2023 eklatante Mängel und sehr einseitige Interpretationen der Kommission auf. Eine Studie von Prof. Erika Raab, immerhin Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling, setzt sich kritisch mit den Plänen auseinander („Wenn die Wahrheit zwei Seiten hat. Kritische Würdigung der Analyse der Regierungskommission zur Verbesserung von Qualität und Sicherheit der Gesundheitsversorgung -Potentialanalyse anhand exemplarischer Erkrankungen“ ).
Es bleibt der Eindruck, dass viele Mitglieder der Kommission wissenschaftliche Erkenntnisse sich so zurechtbiegen, dass das eigentliche Ziel der Durchsetzung von Krankenhausschließungen erreicht werden kann.
1 https://www.krankenhaus-statt-fabrik.de/53240
2 https://www.medizincontroller.de/documente/info/